Herzliche Einladung zum KlimaGesichter-Vortrag am 11. Mai 2023 um 18 Uhr in Raum U5/00.24 der Uni Bamberg (Austraße).
Die Klimakrise als globales und gesamtgesellschaftliches Problem braucht dringend international gedachte Strategien, die über eine zentraleuropäische Perspektive hinausgehen. Wie wirkt sich der Klimawandel in anderen Ländern aus? Wie sieht es dort mit Klimaschutz aus? Welche Herausforderungen und Maßnahmen ergeben sich aus den dortigen Erfahrungen für neue Lösungen?
KlimaGesichter bildet Menschen mit Flucht- und Migrationserfahrungen zu Klimabotschafler:innen aus, die dann an verschiedenen Bildungseinrichtungen mit Vorträgen und Workshops von ihren Erfahrungen des Klimawandels in ihren Herkunftsländern sowie dem Klimawandel als Fluchtursache erzählen. Damit schafft das Projekt neue Berufsperspektiven, fördert den interkulturellen Austausch und sensibilisiert für den Klimaschutz.
Im Rahmen des Nachhaltigkeitsmonats des Nachhaltigkeitsbüros der Uni Bamberg organisieren wir einen Vortrag in Kooperation mit KlimaGesichter sowie der Bamberger Mahnwache Asyl, fridays for future Bamberg und Demokratie leben.
Vortragende: Juliana Beltran aus Kolumbien, die über Indigene, Biodiversität und Ressourcen/Ausbeutung erzählen wird und Garib Hasu aus dem Irak, der die Themen Hitze/Dürre und Wasserknappheit sowie Migration behandeln wird.