Pegnitz

Treffen nach Vereinbahrung

Kontakt: pegnitz@amnesty-mittel-oberfranken.de

Spenden für die Gruppe Pegnitz

• Klimagerechtigkeit – mit Menschenrechten aus der Krise am 18. November 2021 19:00 Uhr

Klimagerechtigkeit - mit Menschenrechten aus der Krise Vortrag der Volkshochschulen Pegnitz und Kronach Online-Vortrag in Kooperation mit den Volkshochschulen in Oberfranken am Donnerstag, den 18. November 2021, 19.00 - 20.30 Uhr Do, 18. November 2021, 19:00 Uhr Referent: Herr Jakob Nehls Anmeldungen über: https://www.vhs-pegnitz.de/ oder https://www.vhs-kronach.de/ Die Klimakrise ist eine Menschenrechtskrise, die nahezu alle Menschenrechte ihr bedroht. Ganz besonders betroffen sind die sogenannten wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Rechte, zum Beispiel das Recht auf Wohnen, Nahrung, Wasser oder einen angemessenen Lebensstandard. Erst seit kurzem werden allerdings werden die beiden Themengebiete, Klimakrise und Menschenrechte, vermehrt zusammen gedacht. Warum ist das so und welche Potentiale und Herausforderungen bietet ein menschenrechtsbasierter Ansatz, um in einer sich dramatisch erwärmenden Welt Gerechtigkeit zu erkämpfen? Der Vortrag gibt Antwort auf diese Fragen.